Unterbringung und Lebenshaltungskosten


"Studienfinanzierung hier am Beispiel der Niederlande erklärt. Dies lässt sich aber auf so gut wie alle Länder übertragen."

Die Lebenshaltungskosten in Argentinien liegen unter denen Deutschlands. Sogar in großen Städten wie Buenos Aires kann man damit rechnen, nicht ganz so hohe Aufwendungen pro Monat decken zu müssen, wie ein Student in Deutschland. Im Durchschnitt sollte ein Student über etwa 450 bis 600 Euro pro Monat verfügen, wobei diese wesentlich von der Stadt abhängig ist, in der man lebt und studiert.

Trotz der überschaubaren monatlichen Kosten sollte man nicht unterschätzen, welche finanziellen Mittel für ein Auslandsaufenthalt aufgebracht werden müssen. Einmalige Kosten wie der Flug, Impfungen, Kautionen, oder Studienbücher addieren sich zu einer beachtlichen Summe auf.
Wie auch jeder einheimische Student, der das Elternhaus verlässt, steht man zunächst vor der Entscheidung, ob man in einer WG, einer eigenen Wohnung oder in einem Studentenwohnheim wohnen möchte. Im Folgenden sollen Vor- und Nachteile beider Varianten diskutiert werden.

Wohngemeinschaft
Viele Auslandsstudenten entscheiden sich für das Leben in einer WG. In Argentinien ist es keine Ausnahme, dass mehrere Studenten sich gar ein ganzes Haus mieten, um darin gemeinsam zu wohnen. Allerdings ist diese Wohnvariante hier nicht ganz so verbreitet wie in deutschen Studentenstädten. Wohnt man zusammen mit argentinischen Studenten unter einem Dach, fällt das Erlernen der Sprache erheblich leichter, als in einem Studentenwohnheim, in dem im ungünstigsten Fall gar keine Einheimischen wohnen und kein Spanisch gesprochen wird. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass WGs in der Regel sehr chaotisch sind, man fast nie alleine ist und vieles teilen muss. Die Kosten variieren stark nach Stadt und Wohngegend. Im Schnitt muss ein monatlicher Betrag ab etwa 100 Euro bezahlt werden.

Eigene Wohnung
Wie auch in Deutschland ist diese Variante die wohl relativ teuerste, aber auch die beliebteste unter den argentinischen Studenten. Allerdings nur relativ betrachtet, denn eine eigene Wohnung kann schon mit einer monatlichen Summe von 150 Euro unterhalten werden. Die Suche nach einer Wohnung gestaltet sich in den größeren Städten als nicht ganz leichtes Unterfangen, da Ein-Zimmer-Apartments in der Regel knapp sind.

Studentenwohnheim
Ein Zimmer im Studentenwohnheim bietet viele Vorzüge: Der Kontakt zu Studenten aus verschiedenen Ländern ist sehr einfach herzustellen. Man kann sich auf viele interessante, internationale Begegnungen freuen. Zudem ist es einfacher von Deutschland aus an einen Platz im Wohnheim zu kommen, als an ein Zimmer in einer WG. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Plätze in Wohnheimen knapper sind, da es in Argentinien nicht so viele gibt, wie in Deutschland. Zudem ist es üblich, dass sich die Studenten zu zwei oder zu dritt ein Zimmer teilen.